Zahnersatz ist mehr als nur das Wiederherstellen einer lückigen Zahnreihe in eine geschlossene. Er stellt u.a. einen sehr guten funktionellen Kaukomfort mit ästhetischer Lösung dar.
Zahnersatz ist kein Luxus, sondern ein absolutes Muss!
Da das gesamte Gebiss eine Einheit mit dem ganzen Körper darstellt, kann sich schon ein fehlender Zahn auf den gesamten Organismus auswirken. Zahnersatz ist kein Produkt von der Stange, sondern jeder einzelne ist ein Unikat, im spezialisierten zahntechnischen Labor gefertigt. Sie erhalten nach Absprache und Beratung durch uns, einen für Sie individuell hergestellten Zahnersatz, der die bestmöglichen Eigenschaften zur Erfüllung Ihrer persönlichen Wünsche hat.
Zähne bedeuten heute den Menschen viel mehr als nur der Zerkleinerung von Nahrungsmitteln zu dienen. In jeder Altersklasse sind Zähne wichtig für die Kommunikation, zeigen ein Bild von jugendlicher Ausstrahlung, sozialer Stellung und stehen auch für Vitalität und Lebensqualität. Deswegen nimmt die Nachahmung der natürlichen Zähne durch den Zahnersatz in der heutigen Zeit einen immer höheren Stellenwert ein. Es unterliegt nicht zuletzt auch dem hochqualifizierten manuellen Geschick des Zahntechnikers, der mit seinen spezialisierten Geräten, den Zahnersatz fertigt, der als solcher nicht erkannt wird.
Neuer, perfekter Zahnersatz wird individuell angefertigt, wird mit allergrößter Sorgfalt an Ihre Mundgegebenheiten angepasst und gibt Ihnen Ihre Sicherheit zurück.
„Mein Anspruch ist es, nur solchen Zahnersatz einzugliedern, den ich mir auch selbst einsetzen lassen würde.“
Abnehmbarer Zahnersatz
Festsitzender Zahnersatz
Die unterschiedlichen Variationen auf dem Gebiet des Zahnersatzes ermöglichen es, individuell auf Ihre Zahnsituation abgestimmt und auch Ihren Wünschen und Möglichkeiten entsprechend, verschiedenen Zahnersatz anzubieten. Um rein die Funktion des Kausystems wieder herzurichten, reicht oft ein abnehmbarer, herausnehmbarer Zahnersatz aus.
Entscheiden Sie mit uns zusammen, welche der unterschiedlichen Formen Ihr Zahnersatz haben soll!
abnehmbar, meist mit gebogenen Klammern
Vorteil:
Nachteil:
Eine etwas komfortablere Möglichkeit verloren gegangene Zähne bei noch bestehendem Restzahnbestand zu ersetzen, sind Prothesen aus Metall (sogenannte Modellgussprothesen), die auch in Kombination (festsitzender und abnehmbarer Zahnersatz) hergestellt werden können. Die Verbindung zwischen beidem kann wieder unterschiedlicher Natur sein.
mit Klammern, gegossene | |
mit Geschieben | |
mit Konus / Teleskopkronen | |
mit Stegen | |
mit Implantatpfeilern |
Abnehmbare Brücken:
mit Doppelkronen | |
mit Implantatpfeilern |
Hat Karies bereits einen größeren Substanzdefekt hervorgerufen und ist es schon zu Aushöhlungen, Höckerverlusten und Einbrüchen gekommen, wird solch ein Defekt durch eine Teilkrone restauriert welche nur mit einer klassischen oder digitalen Abformung herstellbar ist.
Vorteile
Gold: nicht zahnfarben, nur zementiert
Keramik – zahnfarben mit hoher Ästhetik, geklebt, höhere Randschlussdichtigkeit
Keramik hat durch seinen aufwendigeren und zeitlichen Behandlungs- und Herstellungshintergrund einen höheren eigenen Kostenaufwand, was aber das ästhetische Ergebnis mit hoher Transluzenz und Transparenz auf jeden Fall wieder wett macht.
Nutzen Sie unsere Beratungsgespräche, wir nehmen uns für Ihre Fragen und Wünsche Zeit!
Kronen sind Ummantelungen von stark zerstörten Zähnen. Sie schützen die restliche Zahnsubstanz und stellen die optimale Kaufläche wieder her. Erst wenn kleinere Restaurationen nicht mehr möglich sind (Füllungen, Inlays oder Teilkronen), kommen Kronen zum Einsatz.
Wir unterscheiden:
unverblendete
teilverblendete
vollverblendete
rein keramische
und Kronen auf Implantaten
Fehlen mehrere Zähne können z. B. auch auseinanderstehende Implantate mit einer Brücke versorgt werden.
Damit Sie sich entscheiden können, welche der o.g. aufgeführten Möglichkeiten Ihnen am meisten entspricht, berate ich Sie gern!
Die Wiederherstellung der Kaufunktion durch eine Brücke auf eigenen Pfeilerzähnen stellt die konventionelle Möglichkeit ohne Implantate dar. Dafür sind mindestens zwei Pfeilerzähne erforderlich. Ein Metallgerüst wird meistens zahnfarben ummantelt. Eine Brücke besteht aus keramischen Verblendmassen, mit denen die Kauflächen naturgetreu nachgestaltet werden. Brücken stellen einen festsitzenden Zahnersatz dar und haben sehr angenehme Trageeigenschaften. Ein Fremdkörpergefühl ist nach kurzer Zeit nicht mehr zu verspüren.
Vorteile
Nachteile
Vorteile
Nachteile
Brücken, die als inneres Gerüst einen Metallkern (Edelmetall- oder Nichtedelmetall) haben, können auch vollständig verblendet werden.
Vorteile
Nachteile
Vorteile
Nachteile
Wenn Implantate als Zahnpfeiler-ersatz dienen, kann fast jede der hier beschriebenen Arten für festsitzenden und auch abnehmbaren Zahnersatzes Verwendung finden.
Vorteile
Nachteile
Klebebrücken (Marylandbrücken)
Diese kommen zum Einsatz, wenn ein herkömmlicher Lückenschluss durch eine Brücke vermieden werden soll, also wenn z.B. zwei gesunde Nachbarzähne vorhanden sind.
Vorteile
Nachteile
Veneer’s
Veneer’s sind sehr dünne Keramikschalen (Facetten), die auf den eigenen Zähnen, meist in Bereichen der Front- und Eckzähne, durch ein spezielles Klebeverfahren befestigt werden. Da nur sehr wenig Zahnsubstanz geopfert werden muss, stellen sie eine elegante Möglichkeit dar, viele kosmetische Disharmonien zu korrigieren.
Der Keramikzahnersatz wird mittels des digitalen Scans ohne Abformung per Kamera direkt und nur an einem Tag in unserer Praxis hergestellt und auch eingesetzt. Das bedeutet hochwertiger Zahnersatz, wie keramische Inlays, Teilkronen, Vollkronen oder auch Brücken. Es ist eine Alternative zu herkömmlichen, im Fremdlabor hergestellten Zahnersatz.Wir arbeiten mit dem innovativen CEREC System von Sirona.
CEREC bedeutet Chairside Economical Restoration of Esthetic Ceramics und ist eine CAD/CAM-Methode. Das System besteht im Wesentlichen aus dem Computer, der Schleifmaschine und einer speziellen intraoralen 3D Kamera. Mit dieser wird eine digitale Abformung vorgenommen. Der zu versorgende Zahn wird vermessen. Eine optische, dreidimensionale Aufnahme der Mundsituation wird erstellt. Diese Information geht direkt von der Kamera auf den Computer. Die Form des präparierten Zahnes wird auf die angeschlossene Schleifeinheit übertragen. Das ist der sog. CAD Prozess (Computer Aided Design). Es werden keine unangenehmen Abformungen mehr nötig. Danach werden die Informationen auf die angeschlossene Schleifeinheit übertragen, die dann aus einem entsprechend großem Keramikblock die gewünschte Rekonstruktion ausschleift. Dies ist dann das sogenannte CAM Verfahren (Computer Aided Manufacturing.)
Daran schließt sich die Bemalung und der Glasurbrand an, ein absolutes Muss für dieses Verfahren !
Vorteile:
Mit dieser neuen Methode haben wir die Möglichkeit, Sie äußerst effektiv und optimal zu versorgen.
Wenn Sie Fragen haben, beraten wir Sie sehr gern über die vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen die moderne Zahnmedizin mit ihren angrenzenden Fachgebieten zukunftsorientiert bietet und stehen Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.