Entfernung von verlagerten Zähnen und Zahnkeimen

Bei den meisten verlagerten Zähnen oder Zahnkeimen handelt es sich um Weisheitszähne, die gekippt, gedreht, tief im Knochen impaktiert sind und oft noch kein vollständig ausgebildetes Wurzelwachstum haben. Letzteres finden wir besonders bei Jugendlichen, die durch Überweisung, oft aus Gründen der kieferorthopädischer Behandlung, zu uns kommen. Bei weiteren verlagerten Zähnen handelt es sich meist um überzählige Zähne, wie Doppelanlagen oder um verlagerte kleine Backenzähne, die keinen Platz hatten sich gerade in den Kieferbogen einzustellen.

In seltenen Fällen finden wir auch mal einen zusätzlichen Zahn. Sogenannte Zapfenzähne liegen oft zwischen den oberen großen Schneidezähnen verborgen und rufen bei diesem eine Lücke hervor, die sich im Laufe der bleibenden Zahneinstellung auch nicht schließt (Diasthema). Diese zusätzlichen Zähne werden meistens als Zufallsbefund im Röntgenbild gefunden.