Wurzelbehandlungen

Jeder Zahn findet Halt durch mindestens eine Wurzel. Über das Wurzelkanalsystem stehen die Zähne durch Nervengewebe und Blutgefäße mit dem Körper in Verbindung. Eine Erkrankung dieses Systems macht oft eine Wurzelbehandlung notwendig.

Das entzündete Gewebe muss entfernt werden, damit die damit verbundenen Zahnschmerzen beseitigt werden und der Zahn erhalten werden kann.

Durch spezielle feine Aufbereitungsinstrumente wird der oder die Kanäle manuell oder maschinell von dem entzündeten Gewebe gereinigt, mit desinfizierenden Lösungen gespült, mit der Laserbehandlung die Bakterienanzahl reduziert und der dann entstandene Hohlraum mit einer medizinischen Einlage oder einer entsprechenden Wurzelfüllung verschlossen.

Zwischendurch kann es unumgänglich sein, Röntgenaufnahmen zu erstellen, um die Kanalverläufe und den Aufbereitungsgrad zu kontrollieren. Elektronische Längenmessungen können die Anzahl der Röntgenaufnahmen reduzieren helfen .

Wurzelbehandlungen, die besonders aufwendig, schwierig und zeitintensiv sind, unterliegen nicht immer den gesetzlichen Richtlinien der Krankenkasse, so dass diese einer privaten Liquidation unterliegen.

Diese Behandlungen werden in meiner Praxis ausschließlich mit Lupenbrille und entsprechenden bakterienisolierenden Maßnahmen (Cofferdam) durchgeführt.

In unserer Praxis erhalten sie nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, auch über mögliche Alternativen, im Vorfeld eine private Vereinbarung über den zu erwartenden Behandlungsablauf und über die zu erwartenden Kosten.

WENN SIE FRAGEN HABEN, BERATEN WIR SIE SEHR GERN UND STEHEN IHNEN IN EINEM PERSÖNLICHEN GESPRÄCH ZUR VERFÜGUNG!

siehe auch Besonderheiten

Wurzelbehandlungen, bei besonders schwierigen Fällen

Wurzelbehandlungen werden bei Entzündungen des Zahnnervs (Pulpitis) oder bei schon abgestorbenem Nervengewebe durchgeführt.

So ein entzündeter Zahn kann erhebliche Schmerzen verursachen und es muss oft ungeplant eine Wurzelkanalbehandlung begonnen werden. Dabei wird das entzündete Gewebe entfernt.

Die hauptsächliche Ursache ist oft eine ausgeprägte Karies, die den Nerv durch Bakterieneinwanderung infiziert. Somit entsteht seine Schädigung. Komplizierte anatomische Verhältnisse besonders im hinteren Backenzahnbereich, lassen diese Behandlungen oft nur außerhalb der gesetzlichen Kassenrichtlinien zu. Sie sind sehr zeitaufwendig und umfangreich. Oft sind bei solchen Zähnen mehr Wurzelkanäle vorhanden als erwartet. Diese können mit einem Mikroskop besser gefunden und mit speziellen Methoden aufbereitet werden. Auch besonders schwierige anatomische Verhältnisse lassen die Behandlung unter Umständen sehr aufwendig und zeitintensiv werden.

Da der Erfolg der Wurzelbehandlung und damit der Erhalt der Zähne aber von einer möglichst guten Aufbereitung der Wurzelkanalbereiche bis zu der Spitze abhängig ist, ist es oft notwendig, spezielles Instrumentarium einzusetzen. Allerdings können die kleinen und feinen Seitenkanäle der Wurzel nicht erreicht werden. Oft setzen wir einen Laser zur zusätzlichen Bearbeitung und zur Bakterienminimierung ein. So hat sich in den letzten Jahren, die sich oft an die Wurzelfüllung anschließende OP (Wurzelspitzenresektion) extrem verringert.